Nach 10 Jahren fand im tschechischen Brünn, wieder das BRNO Grand Prix Revival statt. Wie auch 2014 war der ADAC Historic Cup in bester Gesellschaft von Historischen Formelfahrzeugen, Tourenwagen und Motorrädern der 60er bis 90er Jahre. Ein Highlight sind immer die historischen Formel 1, ein Augen- und Ohrenschmaus für jeden Motorsportfan.
Auch in Brünn hieß es für unsere Piloten wieder früh aufstehen, Freitag 9:45 startete das Freie Training, auf nasser Strecke, denn kurz vorher ging ein Schauer nieder. Das Training selbst blieb ohne besondere Vorkommnisse. Jens Kaute, absolvierte erfolgreich seine Testrunden, nach dem Wiederaufbau seines Estonia, nach dem Unfall am Lausitzring. Großartige Arbeit Jens. In der Formel Easter durften wir mit Jan Köcher im Fiala Eigenbau einen weiteren Neueinsteiger im ADAC Historic Cup begrüßen.
Am Nachmittag stand unter hochsommerlichen Bedingungen das Qualifikationstraining an, die Pole ging an Nils-Holger Wilms, vor Martin Kuntze und Jeanette Siegert. Bei den Eastern ging die Pole an Hartmut Heidicke, gefolgt von Detlef Schulze und Dirk Böttcher. Jan Köcher fiel seinem ersten Defekt zum Opfer und konnte als Einziger keine Rundenzeit erzielen.
In den Rennen lag dieses Wochenende Freud und Leid sehr eng zusammen. In der ersten Runde des Samstagsrennen fielen bereits Jeanette Siegert und Hartmut Heidicke mit technischem Defekt aus. In Runde 7 erwischte es auf der Start-Ziel-Geraden dann den Führenden Nils-Holger Wilms. Mit lautem Knall und viel Rauch verabschiedete sich das Triebwerk des M90. Martin Kunze, Thomas Pfeifer vor Heiko Werner lautete das Podium der Mondial von Rennen 1. Bei der Easter gingen Detlef Schulze vor Dirk Böttcher und Jürgen Meißner über die Ziellinie. Neuling Jan Köcher lieferte sich das gesamte Rennen über einen harten Kampf mit Jürgen Meißner.
Rennen 2 diesmal am Sonntagmorgen. Wie bereits erwähnt liegen Freud und Leid eng beieinander. Nils-Holger Wilms startet vom Ende des Feldes und lag bereits am Ende der ersten Runde deutlich in Führung, diese gab er bis zum Ende nicht mehr ab. Jeanette Siegert kämpfte sich ebenso durch das Feld und belegte am Ende knapp vor Heiko Werner den 2. Platz. Nach der Siegesparty vom Vortag ruinierte nun der Defektteufel die Stimmung, Martin Kuntze fiel an Position 2 liegend aus. Hartmut Heidicke holte sich nach dem Ausfall am Vortag heute Platz 1 und zeigte seinen Verfolgern Detlef Schulze und Dirk Böttcher deutlich Auspuff. Meißner und Köcher kämpften erneut miteinander und trieben sich gegenseitig immer wieder zu persönlichen Bestzeiten. Ein Klasse Einstieg für Jan Köcher.
Am 30.08. geht es dann schon zur letzten Saisonstation. Ungarn, eine Premiere in der Geschichte des ADAC Historic Cup. Auf dem Balaton Park Circuit, heißt es für alle erstmal Strecke lernen. Wir sind gespannt, wie schnell die Fahrer zurechtkommen, vielleicht wirbelt es das Feld etwas durcheinander.
Tobias Worm