Rennbericht Oschersleben 2023 — ADAC Race Weekend

Vom 28. – 30. 07.2023 war die HAIGO in Oscherseleben zu Gast bei der relativ neuen ADAC – Rennserie, die zur Nachwuchsförderung ins Leben gerufen wurde.
Das wir mit unserem „Alten Eisen„ dort dabei sein durften, hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Vor allem hatte uns der ADAC als Veranstalter, einen wirklich guten und ausreichenden Platz im Hauptfahrerlager zu gewiesen.
Dafür möchte ich mich bei allen Verantwortlichen im Namen der HAIGO – Fahrerschaft bedanken.
Die freien und Pflichttrainings wurden beide am Freitag ausgetragen, waren unfallfrei und ohne große Überraschungen.
Bei der Formel ging die Pole an Dwaid Bokiej und bei den Tourenwagen ging die Pole natürlich nach Schwarzenberg an Jens Herkommer mit seinem Skoda 130 RS.

Das Wetter war für unsere Fahrer ein wirklicher Verbündeter.
Es hat an beiden Tagen und in den Nächten gegossen, dass uns wir schon alle auf ein Regenrennen eingestellt hatten.
Aber immer wenn es dann soweit war, war der Regen verschwunden und alle konnten an beiden Tagen mit Slicks fahren.

Am Samstag, 29.07.2023 – 16:35
waren die Formel zu erst an der Reihe und es war traurig, dass kleine Feld zu sehen, wenn ich an die Formelrennen vor Corona denke, blutet mir mein Herz.
Ganze neun (9) Autos rollten zum Vorstart und drei (3) davon waren Formel Easter mit 1300 ccm.
Ich habe mich mit den „Alten„ über diese Situation beraten, aber wir haben keine Lösung gefunden. Niemand von den jungen Leuten, die alle einen „Formel„ zu Hause stehen haben, wollen jetzt und auch in Zukunft Rennen damit mehr fahren.

Nils-Holger Wilms hat dieses Jahr mit Dawid Bokiej einen ernsthaften Konkurrenten bekommen.
Die Kombination Bokiej + Estonia 25 scheinen gut zusammen zu passen. Durch den Ankauf des Estonia von Falk Schwarze, hat Dawid nun ein Auto zur Verfügung, was ihn in die Lage versetzt, im Jahr 2023 den ADAC – Pokal nach Polen zu entführen. Aber nun war ja erst Halbzeit und zwei hochwertige Rennen in Brno und in Most stehen ja noch aus. Hinter den beiden spielten sich schöne Positionskämpfe ab. Zu Martin Kuntze, Jeanette Siegert, und Christian Stoppel gesellte sich zu aller Überraschung auf einmal Hans-Jürgen Vogel dazu und machte tatsächlich Anstalten den begehrten dritten Platz an sich zu reißen. Aber leider dauerte diese Überraschung nur wenige Runden und Hans-Jürgen musste mit technischen Defekt (Kopfdichtung) leider ausscheiden.

Der glückliche Dritte war am Ende doch noch Christian Stoppel, der dieses Jahr eine wirklich solide Vorstellung abgibt.
Die Easter haben nun seit Oschersleben den ehemaligen polnischen Kart – Meister Irek Mokrzycki in ihrer Klasse und der gute Mann beginnt nun mit über 40 Jahren noch einmal eine neue Kariere als Formelfahrer. Leider hatte er in Oschersleben nicht viel Glück mit der Technik am Promot, aber er ist zuversichtlich, dass es ab Brno besser laufen wird.

Samstag, 29.07.2023 – 17:05
waren unsere Tourenwagen an der Reihe und ich hatte voller Freude 24 Nennungen erhalten. Aber leider folgten dann 5 Absagen und somit waren „nur noch„ 19 Autos am Start.
Was diese Fahrer mit ihren Autos an Motorsport abliefern, dafür haben in Oschersleben die Zuschauern und die Rennleitung absoluten Respekt gezollt.

Das die ersten Drei, Jens Herkommer, Dieter Hoffmann und Nico Unbehaun, ihr Rennen systematisch und äußerst diszipliniert runder spulten, hatte etwas mit der Meisterschaft zu tun. Denn Guido Steinmann war nämlich als „Führender„ nach Oschersleben angereist und da wollten die Herren Herkommer, Hoffmann und Unbehaun alles dafür tun, diesen Zustand zu ändern. Das Schlimmste was in so einer Situation nicht passieren darf, ist ein Ausfall der alle Ambitionen auf den Titelgewinn zunichte machen würde. Das wussten alle Beteiligten ganz genau und Guido Steinmann, den allen als ein sehr fairer Fahrer kennen, spielten in Oschersleben seine Nerven ihm einen Streich.

Mit Platz sechs (6) im Qualifying stand er nicht gerade günstig in der Startaufstellung und dann stand auch noch der super startende Skoda von Andreas Leue neben ihm. Auf dem vermeintlichen Weg nach vorn, standen ihm dann auch noch Jens Vogt und Florian Zoski „im Wege„ und es kam zu kleineren Kontakten. Die Rennleitung sieht so was gar nicht gern und bestrafte Guido mit einer Zeitstrafe von 30 Sek. die ihn im Ergebnis auf Platz 14 zurück warf.

Dafür gab es aber tolle Positionskämpfe ab Platz vier zu sehen, von Peter Gröning (5) bis Rocco Berger (11) balgten sich Eckard Nienhold, Marco Büge, Elvis Stamm, Łukasz Janiak, Richard Borstel um den Platz an der Sonne. Am Ende kamen sie auch in dieser Reihenfolge über die Linie. Es war hervorragender Motorsport und diese Tourenwagen machen eine großartige Werbung für unsere HAIGO. Vielen Dank an alle, die dass möglich gemacht haben.

Sonntag, 30.07.2023 – 16:30
der Rennleiter hatte kurz bei mir angefragt, ob es auf Grund der guten Zuschauerzahlen möglich wäre, dass die zu erwartende schönen Positionskämpfe der Tourenwagen am Ende des Tages stattfinden könnten. Natürlich geht so was, wenn so eine gute Zusammenarbeit mit dem Veranstalter wie in Oschersleben statt findet. Geklappt hat es, denn nur wenige Zuschauer verließen ihre Plätze und die meisten schauten sich die HAIGO – Rennen von Anfang bis Ende an.

Die Formel begann und welche Freude, es hatte aufgehört zu regnen und alle konnten mit Slicks raus fahren.

Superstarter Wilms kam schon in der ersten Links mit gehörigem Vorsprung an und wurde von Jeanette Siegert verfolgt. Alle wünschten unserer Dame im Formelfeld, dass es so bleibt und Papa Heinz zufrieden ist, aber dann kam Dawid Bokiej von sehr weit hinten (Start verschlafen) an geflogen und machte alle Hoffnungen zunichte. Dawid machte jede Rund knapp zweit Sekunden auf Nils-Holger Wilms gut und in der achten Runde hatte er es geschafft. Wenn die Technik hält und Dawid es versteht, sie zu pflegen und zu reparieren, dann wird es für unseren Altmeister Wilms schwierig diese Jahr den Titel nach Sachsen zu holen.

Nicht vergessen möchte ich den Auftritt von Martin Kuntze, er sicherte sich mit einer sehr disziplinierten Vorstellung Platz Drei vor Jeanette Siegert und Christian Stoppel.
Unsere tapfere Garde der Easter bis 1300 ccm, wurde wie schon das ganze Jahr von Dirk Böttcher angeführt und Irek Mokrzyki und Norbert Haupt folgten dem Leipziger mit Respektabstand.
Keine Ausfälle im Formelrennen – welche Überraschung.

Sonntag, 30.07.2023 – 17:20
Die Tourenwagen gehen mit Verspätung in die Startaufstellung, aber es ist alles gut, wir sind alle motiviert und nervös. Es ist ein Rennen wie erwartet, Herkommer wieder mit einem Blitzstart, kein anderes Auto im Feld kann da mit halten. Warum ein Skoda 130 RS so vom Start abgeht, dass habe ich schon in der Vergangenheit mehrfach erklärt. Nico Unbehaun kam dann vor Dieter Hoffmann aus der ersten Runde und so sollte es dann auch bis zum Schluss bleiben. Aber das Mittelfeld ab Andreas Leue mit Platz vier, bis Łukasz Janiak mit Platz fünfzehn, bot wieder Motorsport vom Feinsten.

Im Zieleinlauf nach neun Runden, vergingen gerade mal eine Minute und neun Sekunden, da waren sie alle über den Strich.

Es wurden leider nur neun Runden gefahren, weil zwei Runden vor Schluss unser polnischer Freund Łukasz Janiak seinen Skoda – Motor irreparabel zerstörte und der Rennleiter kein Risiko eingehen wollte. Der einzige Wermutstropfen kam vom Schleizer Uwe Seidel, er hat seinen Samara penibel vorbereitet, aber vergessen den Verteiler zu sichern. Natürlich verstellte sich die Zündung auf dem Weg in die Startaufstellung und erst mit fremder Hilfe konnte er mit zwei Runden Verspätung ins Rennen gehen. Schade, er hätte dort vorn gut mit rein gepasst.

Es waren 19 Autos am Start und es waren 19 Autos im Ziel.
Herz was willst du mehr und ein großes Dankeschön an alle, die mit geholfen haben, dass ich so etwas schreiben darf.

Ich hoffe sehr, dass wir uns alle gesund in Brno treffen können.,
Stromhardt Kraft

ADAC Historic Cup Ost