Traum und Realität

Beides trifft heute hier in Oschersleben aufeinander. Der Traum aller ehemaligen und auch der heute aktiven Fahrer dieser Tourenwagen aus der Produktion der ehemaligen sozialistischen Länder wünschen sich für immer ein so prall gefülltes Starterfeld wie hier zum Saisonfinale.

Beide beteiligten Vereine, sowohl der Trabant–Lada–Racing–Cup (TLRC) als auch die Fahrervereinigung der Historischen Automobilrennsport Interessengemeinschaft Ostdeutschland (HAIGO) haben sich das gleiche Ziel gestellt. Beide wollen sie den Motorsport der ehemaligen DDR erhalten.

Der TLRC, einstmals 1993 von meinem Freund Helmut Assmann aus Gotha gegründet, begeht dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Dazu möchte ich im Namen der HAIGO – Fahrer ganz herzlich gratulieren.

Die HAIGO hat dieses Jahr am 24. Oktober erst ihr 3-jähriges Bestehen, kann aber auf die zurückliegende Zeit ebenfalls mit Stolz zurück blicken.

Dieser erste gemeinsame Auftritt hier in Oschersleben, wird hoffentlich nicht der letzte dieser Art sein. Der Grund dafür liegt ganz einfach in der unterschiedlichen Philosophie der beiden Vereine. Der TLRC hat in den letzten Jahren versucht, die Gunst der Fans und Zuschauer, durch eine ständige Verbesserung und Weiterentwicklung der vorhandenen Technik zu erreichen. In wie weit diese Entwicklung als gelungen bezeichnet werden kann, überlasse ich jeden Betrachter selbst. Die Fahrer und Anhänger des historischen Motorsports haben mit Gründung der HAIGO hier in Ostdeutschland eine neue Heimat gefunden. Auch aus den Teilnehmerländern des Pokals für Frieden und Freundschaft gehen laufend Anfragen bei HAIGO ein.

Die Aktiven der HAIGO, so wie die der Tourenwagen als auch die der legendären Formel Easter (B8) und der erst kurz vor der Wende eingeführten Formel Mondial (bis 1600 cm³) haben sich entschieden, ihre Fahrzeuge technisch als auch optisch zu 100% historisch zu belassen. Bei einem Treffen mit Delegierten der FIA auf dem Lausitzring, wurde der HAIGO Lob und Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit gezollt. Das ist für HAIGO Ansporn und Auftrag genug, um in Zukunft mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, den ostdeutschen Motorsport zu erhalten.

Sie sehen also, dass man im Laufe der Zeit die Geschichte mit anderen Augen sehen sollte.
Beide Vereine betreiben Motorsport, allerdings mir einer unterschiedlichen Vorgehensweise.

Die Zuschauer draußen an der Strecke werden sich ihre eigene Meinung zu diesem Thema bilden. Wir, der TLRC und die HAIGO wünschen allen Beteiligten guten Motorsport, spannende und vor allem unfallfreie Rennen, auch wenn es in dieser Variante zu keinem Wiedersehen kommen wird.

Im Namen der HAIGO
Stromhardt Kraft

ADAC Historic Cup Ost